Landkreis Osnabrück Gefördert durch Bundesministerium

Start von MOIN+

Das ÖPNV-Modellprojekt "Mobilität im Osnabrücker Land Integriert und Nachhaltig" (MOIN+) wurde vom Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) bewilligt.

18.01.2024 Unter den deutschlandweit 57 Antragstellenden hat der Landkreis Osnabrück zusammen mit der Planungsgesellschaft Osnabrück GmbH (PlaNOS) eine Förderung für konkrete Maßnahmen im Wert von rund 20 Millionen Euro erhalten, wovon bis zu 80 Prozent vom Bund gefördert werden. MOIN+ ist das einzige neu geförderte Projekt in Niedersachsen und eines von sieben deutschlandweiten Projekten, die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) ausgewählt wurden.

Das Projekt MOIN+ zielt darauf ab, Attraktivität des ÖPNV im Landkreis Osnabrück zu steigern. Es beinhaltet fünf Kernthemen, die bis 2025 umgesetzt werden sollen:

  • zusätzliche Linienangebote und
  • On-Demand-Verkehre in ausgewählten Regionen,
  • Ausbau von Carsharing-Angeboten
  • sowie eine physische und digitale Infrastruktur zur Verknüpfung verschiedener Mobilitätsangebote.

Die Maßnahmen werden ab dem Jahr 2024 schrittweise eingeführt. Der Fördergeber evaluiert die Nutzungszahlen und die Akzeptanz kontinuierlich, um darauf aufbauend Erkenntnisse für andere Verkehrsregionen abzuleiten. MOIN+ bietet somit große Chancen für die Mobilität im Landkreis Osnabrück und kann als Vorreiterprojekt für andere Regionen dienen.

Start_Moin+